Zwei bayerische Mannschaften im Bundesfinale des Schulpferde-Cups
Am vergangenen Wochenende fand in Essen auf der Pferdemesse „Equitana“ das Finale des PM-Schulpferde-Cups statt. Bayern wurde durch den Reit und Fahrverein Gauting und den Reitverein Würmtal vertreten.
Der PM- Schulpferde-Cup ist eine bundesweite Wettbewerbs-Serie, die speziell für Schulpferdereiter konzipiert wurde und von den Persönlichen Mitgliedern der Deutschen Reiterlichen Vereinigung unterstützt wird. Die Serie umfasste dieses Mal bundesweit 38 Qualifikationen mit insgesamt 324 Mannschaften, aus denen schließlich die Finalteilnehmer hervorgingen. Der Reit- und Fahrverein Gauting erlangte in einem spannenden Finale den 8. Platz; die Würmtaler Reiter errangen den 9. Platz.
Alle Mannschaften mussten zunächst eine Theorieprüfung, die von beiden bayerischen Teams fehlerfrei beantwortet wurde, absolvieren. Danach wurde ein Pferd vorgestellt und am Schluss zeigten die Teammitglieder ihr reiterliches Können. Das Gautinger Team, bestehend aus Luise Möhring, Tamara Klein, Laura Neumann, und Clara Walther wurde von Mannschaftsführerin Natalie Achtelik und Reitlehrer Matthias Trappen hervorragend für diese Aufgabe vorbereitet.
Der besondere Dank der Gautinger Reiterinnen gilt dem Verein sowie den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung, ohne die dieses tolle Erlebnis nicht umsetzbar gewesen wäre.
Ein detaillierter Bericht folgt demnächst auf unserer Jugendseite.